Schadsoftware von russischen Cyberkriminellen auf Firewalls: Sicherheitslücke für unsere Wartungskunden geschlossen

Gestern Nachmittag wurde bekannt, dass die russisch-staatliche Cybergang Sandworm mit der Schadsoftware „Cyclops Blink Botnet“ WatchGuard-Firewalls infiltriert hat. Zahlreiche internationale Sicherheitsbehörden und der Hersteller warnen vor einem möglichen Malware-Befall und bitten dringend um die Durchführung einer Diagnose auf allen Geräten.

Unser IT-Security Team hat unmittelbar nach Bekanntgabe Sofortmaßnahmen eingeleitet, um alle Wartungskunden mit Watchguard-Firewall auf die Schwachstelle zu überprüfen. Auf Grund von restriktiven Sicherheitsstandards, die List + Lohr für alle Kundenfirewalls als Standard umsetzt, konnten keine Infektionen festgestellt werden. Weiterhin haben wir die Sicherheitslücke durch ein Update der Firmware, die seitens des Herstellers gestern bereitgestellt wurde, für alle unsere Wartungskunden schließen können.

Sie haben ebenfalls eine WatchGuard Firewall und benötigen Hilfe bei der Administration oder der Erkennung und Beseitigung einer Infektion? Kontaktieren Sie uns gerne unter oder 05114999990.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:
Russische Cybergang: Cyclops-Blink-Botnet befällt WatchGuard-Firewalls | heise online

Kontakt

Was für Sie auch interessant sein könnte

Weitere Artikel

Neuigkeiten

Teamevent Paintball 2025

Unser Sales-Team hat Paintball gespielt! In vielen verschiedenen Runden und gemeinsamer Teamarbeit hatten alle viel Spaß beim Spielen. Zum Abschluss gab es für alle Pizza und lustige Gespräche über die Battles.

Neuigkeiten

Rückblick: Unser LL Sommerfest 2025

Im Juni fand unser großes List+Lohr Sommerfest statt. Bei bestem, sonnigem Wetter und guter Musik wurde das leckere Essen unseres Buffets und viele kühle Getränke an der Bar genossen.

Neuigkeiten

After Work Renntag der Bauwirtschaft – Ein sonniger Start in den Feierabend

Vergangenen Freitag starteten wir gemeinsam mit vier Kollegen in den Feierabend. Auf der Galopprennbahn Neue Bult in Langenhagen lockte das After‑Work‑Event der Bauwirtschaft ab 15:30 Uhr mit neun spannenden Pferderennen. Der sportliche Höhepunkt war die Hargassner-Trophy, ein Ausgleich I über 2.800 Meter – quasi die Bundesliga im Galopprennsport. Für Stimmung sorgte weiterhin ein

Jetzt für den Newsletter anmelden